Unsere Geschichte

Geschichte der Werbegemeinschaft Bardowick e.V.

1980 schlossen sich Bardowicker Geschäftsleute mit dem Ziel zusammen, einen Verein zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit zu gründen. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 05. November 1981.
Die Gründung hatte damals und hat heute die Ziele, die Wettbewerbsfähigkeit der örtlichen Betriebe zu verbessern sowie das wirtschaftliche und kulturelle Angebot im Flecken zu fördern.

Seit Bestehen des Vereins bis heute hatte die Werbegemeinschaft sieben Vorsitzende, wobei hervor zu heben ist, dass die beiden ersten im Amt (Manfred Vick – 13 Jahre und Hans-Heinrich Warnecke – 9 Jahre) den Verein über 22 Jahre erfolgreich geführt haben und auch sein Gesicht geprägt haben.

Im Jahr 2006 feierte die Werbegemeinschaft ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem gemeinsamen Brunch für alle Mitglieder.

Seit Beginn der Werbegemeinschaft wurden viele kreative Aktionen auf die Beine gestellt: Hollandtage, Frühlingsfest (jetzt: Maifest), Domfeste, Weihnachtsaktionen, Weihnachtsbeleuchtung, Hoffeste und vieles mehr.

Von Beginn (1981) bis ins Jahr 2013 begleitete der Glückskäfer die Werbegemeinschaft als Werbefigur mit Wiedererkennungswert. Ab Herbst 2013 hat sich die Werbegemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Gemeinde im Rahmen der Quin-Initiative (Umgestaltung der Pieperstraße) ein neues Logo gegeben. Nun ist der Bardowicker Dom im Logo vertreten.

Zweimal beteiligte sich die Werbegemeinschaft mit einem eigenen Festwagen am Erntedankfest – im Jahr 1980 und im Jubiläumsjahr 2006. Der Festwagen hatte beide Male den Glücks – bzw. Marienkäfer als Motiv.
Zur 1200-Jahr-Feier des Fleckens 1995 hat die Werbegemeinschaft ihr sehr beliebtes Kochbuch „Ut Bardowicker Pütt un Pann“ herausgegeben, das auch heute noch zu beziehen ist.
Wurden früher die Hollandtage oder die Domfeste ausgerichtet, so liegt heute der Schwerpunkt beim Maifest und auf der Spendenaktion zur Weihnachtszeit. Aber die seit Anfangstagen ins Leben gerufene Weihnachtsbeleuchtung der Pieperstraße und der Großen Straße ist nach wie vor ein Anliegen der Werbegemeinschaft.

Wechsel in der Mitgliedschaft gab es im Laufe der Zeit schon einige, aber es sind auch etliche Mitglieder, die schon in zweiter Generation der Werbegemeinschaft die Treue halten.
Neue Mitglieder sind dem Verein immer willkommen und müssen nicht ausschließlich aus Bardowick kommen.

Wir freuen uns auf Sie.

Chronik der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Bardowick

Manfred Vick 1981 – 1994
(Ehrenvorsitzender)
Mühle
Hans-Heinrich Warnecke 1994 – 2003
Thorsten Günther 2003 – 2004
Heidi Pahl 2004 – 2008
Ulrich Peters 2008 – 2009
Stefan Meyer 2009 – 2014
Anja Junker seit 2016